Unser Spielschiff „Humboldt“ hat einen neuen Anlegeplatz gefunden! Dieser liegt seit kurzem im Außenbereich der Kita „Kunterbunt“ in Espelkamp und ist bereits einer der Lieblingsplätze der insgesamt 43 Kinder. „Viele konnten es kaum erwarten, endlich auf das Schiff zu klettern und dort herumzutoben“, berichtet Kita-Leitung Erlgunde Stockhowe.
Der Grund liegt auf der Hand: Nach dem Aufbau musste der Beton noch eine Zeit lang aushärten, bis schließlich gespielt werden konnte. Als dann der Startschuss fiel, gab es kein Halten mehr. „Alles was bei uns neu ist, muss natürlich erst einmal gründlich unter die Lupe genommen werden. Mich persönlich freut es am meisten, dass die Kinder sich beim Aufsteigen und Klettern gegenseitig helfen und so spielerisch lernen, wie man sich unterstützt“, sagt Erlgunde Stockhowe.
Gewonnen hatte die Kita das Spielschiff im Wert von mehr als 3.000 Euro beim Gewinnspiel des Westermann Verlags, der mit seinen Lern- und Förderkästen „Mini-Lük“ bereits in der Kita vertreten ist. „Ich habe einfach auf gut Glück mitgemacht und einige Wochen später hat das Telefon geklingelt. Dass es direkt der Hauptgewinn war, damit habe ich natürlich nicht gerechnet“, erinnert sich die Kita-Leitung.
Umso größer war die Freude über das glückliche Händchen bei den 43 Kindern. Deshalb kommt es seitdem nicht selten vor, dass sich vor der Humboldt eine kleine Schlange bildet. Doch auch dafür haben sich die kleinen Abenteurer einen Plan überlegt. In 4er-Teams geht es auf’s Schiff, kurz darauf gibt es einen Wechsel. Damit kommt auch wirklich jeder in den Genuss einer „Fahrt“ auf der neuen Attraktion der Espelkamper Kita „Kunterbunt“.