Kaum hat das neue Jahr begonnen, klicken an unserer Auftragswand schon wieder die Magneten: Ohne Frage ein toller Moment, schließlich bedeutet es jedes Mal, dass neue Spielgeräte in die Produktion gehen. Dabei die Übersicht zu behalten, erfordert gute Organisation und Abstimmung. Hier profitieren wir von unseren eingespielten Teams aus Produktion und Dispo.
Für die Koordination in den Bereichen Montage und Spedition ist unser Kollege Guido Athens zuständig. „Bei so vielen Abläufen ist die Organisation enorm wichtig – das fängt an der Auftragswand an und hört bei den Touren der Speditionen auf.“ Auch der Faktor Zeit spiele stets eine Rolle: „Unsere Spielgeräte haben sich in den Punkten Design und Spielwert natürlich weiterentwickelt – dies merken wir in der Produktion auch bei der Montage, die ein bisschen komplexer geworden ist.“
Bevor damit begonnen wird, verschaffen sich unsere Kollegen jeden Morgen einen Überblick, welche Aufträge als nächstes bearbeitet werden müssen und holen sich aus den beiliegenden Unterlagen – bestehend aus Stückliste, Produktzeichnung und Beschreibung – alle nötigen Infos. Am Ende erfolgt dann noch die Abschlusskontrolle: „Auch nach so vielen Jahren, wo alle Griffe und Arbeitsschritte sitzen, gehört dies dazu“, weiß Guido Athens. Schließlich ist es der letzte Schritt, bevor unsere Spielgeräte auf die Reise zum Kunden gehen – für uns ebenfalls ein toller Moment..