Teil 14 unserer Reihe „Gefragt. Gesagt.“, bei der wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Westfalia Spielgeräte geben: Wir stellen euch die Menschen vor, die täglich dafür sorgen, unsere Spielgeräte so besonders zu machen. Wir erzählen euch, wer in welchem Bereich arbeitet und was dort seine Aufgabe ist. Heute mit: Petra Lettermann.
Gesprächstechnik, moderne Umgangsformen und effektives Kommunikationsverhalten – im täglichen Kontakt mit Kunden, aber auch mit Kollegen spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Schließlich sagt man nicht umsonst: „Der Ton macht die Musik“. Seit mehr als 20 Jahren ist genau dies die Welt von Petra Lettermann. Schließlich lag der Schwerpunkt ihres Studiums der Linguistik, Literaturwissenschaft und Geschichte schon damals im Bereich der Unternehmenskommunikation. „Ich arbeite jetzt schon seit 1994 als Coach für Mitarbeiter und Führungskräfte und bin dabei beratend und begleitend in verschiedenen Themenfeldern tätig“, berichtet die gebürtige Sauerländerin, die mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Paderborn lebt. Dazu gehören das Schreib-, Rede- und Gesprächsverhalten, die Stärkung und Sicherung von Führungskompetenzen sowie die moderne Kundenbindung durch optimales Auftreten und effektives Kommunikationsverhalten.
Bei Westfalia Spielgeräte ist Petra Lettermann seit 2017 als externe Kommunikationsberatung tätig, schult die Mitarbeiterinnen im Telemarketing, gibt Seminare zur internen und externen Kommunikation und im Bereich der Gesprächstechnik. Seit vergangenem Monat ist die begeisterte Malerin, die auch ein Atelier in Paderborn betreibt, fest als kommunikative Beratung angestellt. „Seit meinem ersten Kontakt zu Westfalia im Jahr 2016 fand ich das Produkt und die Philosophie des Unternehmens, vor allem aber die Mitarbeiter, großartig. Jetzt ein Teil dieses Teams zu sein und den Veränderungsprozess maßgeblich begleiten zu dürfen, ist toll“, erläutert die Kommunikation-Trainerin, die gemeinsam mit ihrem ehemaligen Dozenten bereits 1990 das Institut für Betriebslinguistik in Paderborn gegründet hat.
Auf die Frage nach ihrem Lieblingsprodukt, fällt Petra Lettermann als erstes die Sandschütte Flint ein. „Schon alleine deshalb, weil ich Dank meiner drei Jungs eine besondere Erinnerung an das Spielen im Sand habe. Ungeachtet dessen steht auf meiner To-Do Liste aktuell aber auch noch, unsere vielen anderen, tollen Produkte kennenzulernen.“ Dafür hat die Kommunikationsexpertin in den kommenden Wochen, Monaten und Gesprächen mit ihren neuen Kollegen aller Abteilungen noch jede Menge Zeit.