Teil 40 unserer Reihe „Gefragt. Gesagt.“, bei der wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Westfalia Spielgeräte geben: Wir stellen euch die Menschen vor, die täglich dafür sorgen, unsere Spielgeräte so besonders zu machen. Wir erzählen euch, wer in welchem Bereich arbeitet und was dort seine Aufgabe ist. Heute mit: Helena Ebbing.
Wer würde auf ein neues Produkt aufmerksam werden, wenn es nirgendwo sichtbar wäre? Genau – niemand. Als Teil des Westfalia-Marketings ist Helena Ebbing seit knapp zwei Jahren dafür verantwortlich, Produktneuheiten in der Markteinführung zu begleiten und dafür zu sorgen, dass unsere Spielgeräte wahrgenommen werden. „Mich begeistert der gesamte Prozess der Produktkommunikation – vom Verfassen verschiedener Produkttexte und der Präsentation auf unserer Webseite bis hin zur Organisation der Fotoshootings“, berichtet die 35-Jährige, die mit ihrer Familie in Hövelhof lebt und gern mit dem Rad zur Arbeit fährt.
Doch von Anfang an: Helena Ebbing war schon früh vom Medien-Bereich fasziniert: Nach der Ausbildung als Mediengestalterin folgte das Studium der Medienwirtschaft und Journalismus, währenddessen sie für ein zweimonatiges Praktikum in einer Agentur im indischen Mumbai tätig war. „Eine wirklich verrückte Zeit, die mich für mein späteres Privat- und Berufsleben sehr geprägt hat“, erinnert sie sich. Fast genau so bunt wie das zweit bevölkerungsreichste Land der Welt ist die Produktvielfalt bei Westfalia, zu deren täglicher Vermarktung auch immer wieder spannende Projekte außer der Reihe kommen.
Zwei davon sind Helena in den beiden Westfalia-Jahren besonders in Erinnerung geblieben: der Relaunch der Webseite und die Kooperation mit der Bielefelder Kinderband „Randale“. „Am Ende machen genau diese völlig unterschiedlichen Themen meinen Job aus: von der Neugestaltung und Optimierung unseres Internetauftritts bis zur Entstehung, Vermarktung und crossmedialen Begleitung zweier Rocksongs für Kinder.“ Womit wir dann auch wieder bei der Faszination des Medien-Bereichs wären..