Teil 45 unserer Reihe „Gefragt. Gesagt.“, bei der wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Westfalia Spielgeräte geben: Wir stellen euch die Menschen vor, die täglich dafür sorgen, unsere Spielgeräte so besonders zu machen. Wir erzählen euch, wer in welchem Bereich arbeitet und was dort seine Aufgabe ist. Heute mit: Volker Fischer.
Als gebürtiger Hesse kannte er sein neues berufliches Umfeld schon wie seine Westentasche, bevor er überhaupt bei Westfalia angefangen hat: Seit März 2021 ist Volker Fischer als Fachberater für unser Vertriebsgebiet im „Dreiländereck“ zwischen Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland im Einsatz – sei es für eine Erstberatung oder die konkrete Spielplatzplanung. „Ein Produkt zu verkaufen, hinter dem man voll und ganz stehen kann, ist keine Selbstverständlichkeit – umso glücklicher bin ich, dies von mir behaupten zu können“, sagt der gelernte Bürokaufmann, der mit seiner Frau im südhessischen Babenhausen lebt. „Unsere Töchter studieren mittlerweile beide – eine in Trier, eine in Würzburg“, berichtet der stolze Vater.
Immer griffbereit hat Volker Fischer im Alltag sein Tablet, mit dem er per 3D-Scan nicht nur ein Kita-Gelände oder den öffentlichen Spielplatz ausmessen kann, sondern mit dem Kunden vor Ort auch direkt in die Planung gehen kann. „Es gibt bei jedem Projekt Herausforderungen und Dinge, die beachtet werden müssen – aber gerade das macht es auch so spannend und abwechslungsreich“, sagt der Fan der Frankfurter Eintracht, deren Heimspiele er hin und wieder besucht.
Wenn Volker Fischer nicht gerade auf den Spielplätzen der Region unterwegs ist, engagiert sich unser Fachberater seit 40 Jahren aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt, wo er zudem noch im Vorstand mitwirkt. „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil des Ortslebens, es gehört einfach dazu“. Außerdem schwingt sich der 50-Jährige gern aufs Fahrrad und erkundet mit seiner Frau oder seinen Freunden die Radwege rund um Main, Rhein und Donau. „Für mich ist das einfach der perfekte Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag.“ Mehr als nachvollziehbar, sitzt Volker Fischer doch unter der Woche meist hinter dem Steuer, um unsere Kunden in Hessen, Baden Württemberg und dem Saarland zu betreuen.