Mit einem bunten Programm für die ganze Familie feiert die Paderborner Traditionsgaststätte Weyher im Haxtergrund am Sonntag, 21. Juli, ein großes Fest. Besonderer Höhepunkt wird die Eröffnung des neu gestalteten Westfalia-Spielplatzes im Garten der Gaststätte.
„Wir haben uns bereits vor einiger Zeit Gedanken über eine Umgestaltung unserer Spielecke im Garten gemacht. Diese wird zwar regelmäßig von unseren kleinen Gästen genutzt, ist aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Deshalb freuen wir uns schon darauf, den neuen Spielplatz mit einem großen Fest eröffnen zu können. Bis dahin steht uns allerdings noch eine Menge Arbeit bevor“, berichtet Geschäftsführer Franz Weyher und ergänzt: „Westfalia setzt statt Holz auf Recycling Kunststoff und somit auf den Faktor Nachhaltigkeit. Mit diesem Gedanken können wir uns sehr gut identifizieren.“
Geboten wird den Kindern eine Menge Spaß und Abenteuer, Balanceakts und Klettervergnügen: Die beiden Türme sind mit einer großen Brücke verbunden, mit Hilfe einer langen Rutsche geht es wieder hinunter. „Die Anlage haben wir dabei speziell an unsere örtlichen Gegebenheiten angepasst“, sagt Franz Weyher.
Doch nicht nur mit der Spielplatzeröffnung möchte die Gaststätte punkten. Darüber hinaus gibt es einen von Weyher betriebenen Grillstand sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln. Außerdem nimmt Puppenspieler Robert Husemann die kleinen Besucher am Nachmittag mit auf eine phantasievolle Reise durch den Haxtergrund. Wer danach noch Lust hat zu toben, findet im Garten eine große Hüpfburg. Abgerundet wird das Programm durch einen Stand mit Airbrush-Tattoos.
Mit einem Infomobil wird auch Westfalia alle Interessierten über das Material Recycling-Kunststoff informieren. Los geht es am Sonntag, 21. Juli, um 12 Uhr.