„Die größte Attraktion auf unserem neuen Außengelände waren in den vergangenen Monaten die Bagger – das hat sich jetzt zum Glück geändert“, lacht Renate Helm-Rosche, Leiterin der Kindertagesstätte im fränkischen Rothenbuch. Gespannt hätten die mehr als 100 Kinder durch die großen Fenster den Fortschritt auf ihrem neuen Spielplatz verfolgt und der Eröffnung entgegengefiebert – als es dann endlich so weit war, gab es kein Halten mehr.
„Die Herausforderung bei der Planung lag definitiv in unserem Außengelände. Dieses ist für die Kinder total schön, aufgrund der unterschiedlichen Ebenen, Spielbereiche und Formen aber eben auch nicht ganz einfach zu gestalten“, weiß die erfahrene Kita-Leitung. „Gemeinsam mit unserem Fachberater haben wir aber letzten Endes eine tolle Lösung gefunden, über die wir uns nun jeden Tag aufs Neue freuen.“ Highlight des neuen Spielplatzes ist die 3-Turm Exoticcs-Kombi – inklusive Balkon und einmaligem Blick auf die örtliche St. Nikolaus-Kirche. Darüber hinaus haben sich die Verantwortlichen für diverse U3-Geräte entschieden.
Die Neugestaltung war nötig geworden, nachdem auf dem alten Außenbereich der neue Erweiterungsbau des Kindergartens errichtet wurde – für die Gemeinde Rothenbuch mit ihren 1900 Einwohnern ein Großprojekt. Insgesamt rund drei Millionen Euro sind in die Baumaßnahmen geflossen, auf die Außenanlage fielen knapp 250.000 Euro. „Wenn man dann täglich in die Augen der Kinder sieht, kann man nur immer wieder sagen, dass sich die Investition absolut gelohnt hat. Und wir sind sehr dankbar dafür, dass hier in Rothenbuch so sehr in die Zukunft und das Aufwachsen der Kinder investiert wird – das ist nicht selbstverständlich, weiß Renate Helm-Rosche.
Seit diesem Sommer seien 19 Krippenkinder, 54 Kindergartenkinder und 28 Hortkinder angemeldet. Damit besuchen zurzeit 101 Kinder die Rothenbucher Einrichtung. Dank der Erweiterung könnte der Kindergarten nun sogar weiteren Zuwachs aufnehmen. Das passende Außengelände inklusive Spielgeräten ist nun auf jeden Fall da…