Euch sagt der Umweltpreis „Circulus“ noch nichts? Nicht schlimm, schließlich ist er ganz neu und wird im kommenden Jahr zum ersten Mal vergeben – an Kommunen, die beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen besonders auf Kunststoff-Rezyklat setzen. Und wie das bei einem Preis so ist, gibt es meist auch etwas zu gewinnen. Hier kommen wir von Westfalia ins Spiel: Als Hauptpreis stiften wir unsere mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnete Spielkombi „Basic“. Vorgestellt wurde das Projekt auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf.
„Recycelter Kunststoff spart bei der Herstellung neuer Produkte wertvolle Ressourcen. Wenn auch öffentliche Beschaffungsstellen nachhaltiger einkaufen, bewusst auf recyklathaltige Produkte achten und damit den Einsatz von frischem Öl und Gas minimieren, wäre das ein großer Schritt im Kampf gegen den Klimawandel“, sagt Claudia Fasse von der Initiative „geTon“, die den Preis ins Leben gerufen hat. „Für fast alle Bedarfe gibt es inzwischen rezyklathaltige Alternativen. Der Circulus soll eine zusätzliche Motivation für den Griff zu recycelten Kunststoffen sein.“ Wie einige vielleicht noch wissen, haben wir mit „geTon“ bereits für einen Lehrfilm der Junior-Uni Wuppertal zusammengearbeitet. Damals stand unser Harry bei den Dreharbeiten im Rampenlicht, um zu erklären, was aus recyceltem Kunststoff tolles entstehen kann.
Jetzt können sich interessierte Kommunen in zwei Kategorien um den Preis bewerben – Innovation (Städte und Landkreise, die nachhaltige Kriterien in bereits vorhandenen Beschaffungskonzepten berücksichtigen) und Newcomer (Städte und Landkreise, die das Kriterium der Rezyklathaltigkeit erstmalig in ihren Ausschreibungsunterlagen berücksichtigen). Der „Circulus“ macht sich aber nicht nur gut im kommunalen Trophäen-Schrank, sondern ist gleichzeitig auch verbunden mit einer Einladung zum Deutschen Nachhaltigkeitstag im Dezember 2023 in Düsseldorf. Mitmachen können bundesweit alle kreisangehörigen 3.200 Städte, 106 kreisfreien Städte und 294 Landkreise. Ausgenommen sind die Beschaffungsstellen von Bund und Land.
Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg bei der Teilnahme! Wie ihr seht – es lohnt sich..
Weitere Infos gibt es bei der Initiative geTon.