Was haben Topmodel Toni Garrn, Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und unsere Westfalia-Kollegen gemeinsam? Wer die Storys auf unseren Social Media-Kanälen verfolgt hat, kennt die Antwort bereits – für alle anderen kommt sie hier. Sie alle waren gestern auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, haben spannende Vorträge und eine Gala mit Preisträgern, Promis und Innovationen erlebt.
Aber der Reihe nach: Zum mittlerweile 15. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen, ins Leben gerufen von Jurist und Journalist Stefan Schulze-Hausmann, der als Moderator unter anderem mit Ranga Yogeshwar auch durch die Preisverleihung führte. Der Preis soll Akteure in Unternehmen, dem öffentlichem Sektor und der Forschung in nachhaltigem Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Doch auch aktuell wichtige Themen wie nachhaltige Finanzpolitik, die Energiekrise und der Klimaschutz werden zwei Tage lang in zahlreichen Keynotes thematisiert und diskutiert. Die Beiträge kommen unter anderem von Finanzminister Christian Lindner und Prof. Dr. Michael Braungart – Mitbegründer des „Cradle-to-Cradle“-Konzepts für durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft.
Letzterer bekam für sein jahrzehntelanges Engagement einen der beiden Ehrenpreise des Abends, der zweite ging an Topmodel Toni Garrn. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre „Toni Garrn Foundation“, die jungen Frauen in Afrika Zugang zu Bildung und ein selbstbestimmteres Leben ermöglicht.
Und auch wir von Westfalia hatten beim Deutschen Nachhaltigkeitstag einen ganz besonderen Auftritt – welchen, erfahrt ihr in der kommenden Woche..