Wow – kann uns mal jemand kneifen?
Westfalia Spielgeräte ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 für Unternehmen ausgezeichnet worden. Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr ins Finale einziehen konnten, haben wir als Hersteller von nachhaltigen Spielplatzgeräten nun erstmals den renommierten Preis gewonnen!
Schließlich gilt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement in Deutschland. Bewertet wurden Unternehmen in der Branche „Spielwaren und Freizeitartikel“, die mit ihren Strategien und Innovationen beispielhafte Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln und die auf nachwachsende Rohstoffe, recycelte Materialien und Kreislauffähigkeit setzen. Im Finale haben wir uns unter anderem gegen namhafte Mitbewerber wie Lego, Ravensburger und Schleich durchgesetzt.
Die Entscheidung fiel am Ende zugunsten von Westfalia, da wir bereits seit Jahrzehnten für langlebige und nachhaltige Lösungen im Bereich der Spielplatzgestaltung stehen. „Nachhaltigkeit ist kein Etikett – sie ist unser Alltag. Der Preis ist eine Ehre und Ansporn, Spielwelten zu gestalten, die Generationen überdauern“, sagt unser Geschäftsführer Michael Athens.
Ein Kern des Erfolgs liegt in der konsequenten Nutzung recycelter Materialien. Wir verarbeiten jährlich mehr als 250 Millionen Lebensmittelverpackungen, die zu robusten und langlebigen Spielplatzgeräten werden. Das Ergebnis sind Produkte, die nicht nur kindgerechten Spielspaß ermöglichen, sondern zugleich einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.
Außerdem sind wir nach wie vor weltweit der einzige Hersteller, der mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet ist. Damit belegen wir eine Vorreiterrolle in einer Branche, die zunehmend nach Lösungen für mehr Nachhaltigkeit sucht. Die Verbindung aus Langlebigkeit, Wartungsarmut und ressourcenschonender Produktion überzeugte die Jury ebenso wie die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung Kreislaufwirtschaft.
Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 4. und 5. Dezember in Düsseldorf statt.
