Alles anschnallen bitte, die nächste Reise geht nach – Litauen! Kürzlich und überhaupt zum ersten Mal in der Westfalia-Geschichte haben wir einen kompletten Spielplatz, bestehend aus unserem Themenspielschiff „Hans Dampf“, zwei großen Schaukeln, diversen Balancier- und Klettergeräten sowie einigen Motorikwänden auf zwei Megatrucks in den südlichsten der drei Baltikumstaaten geliefert. Ziel der Reise war der dortige Regionalpark Žagare, eines von insgesamt 30 Naturschutzgebieten in Litauen. Die Verantwortlichen haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich um das heimische Natur- und Kulturerbe zu kümmern. Aus diesem Grund werden dort aktuell auch verschiedene Projekte umgesetzt und ein neues Erholungsgebiet geplant – darunter ein neuer Spielplatz.
Bei der Auswahl der Geräte haben die Betreiber des weitläufigen Areals, das idyllisch an einem See mitten in der Natur liegt, logischerweise großen Wert auf das Material und somit unseren Recycling-Kunststoff gelegt. Schließlich ist ein Ziel des Projekts, den heimischen Wald- und Holzbestand zu schützen und dauerhaft zu sichern. „Nach einer ersten Materialvorstellung haben wir in verschiedenen Telefonaten gemeinsam Spielgeräte ausgewählt, die nicht nur die Ansprüche des Kunden thematisch erfüllen, sondern auch optisch in die geplante Anlage passen“, berichtet Philip Herrmann, der das Projekt in den vergangenen Monaten betreut hat.
Nachdem unsere Spielgeräte schließlich nach knapp 1.600 Kilometern Fahrt erstmals die litauische Grenze überschritten haben und wohlbehalten in Žagare angekommen sind, haben die Aufbauarbeiten des Spielplatzes schon in dieser Woche begonnen. Wir freuen uns schon jetzt, wenn uns einige Impressionen von unserem ersten Spielplatz in Litauen erreichen..