Unternehmenskultur

image

Michael Athens, Geschäftsführer

Der Erfolg eines Unternehmens muss an dem Beitrag gemessen werden, den es zum Wohle unserer Gesellschaft beiträgt.

Meine wichtigste Aufgabe als Unternehmer sehe ich in der Verantwortung, ökonomische Ziele mit Umweltschutz, Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit in Einklang zu bringen. Es wird immer deutlicher, dass unser heutiges Wirtschaftsmodell mit Profitmaximierung, unkontrolliertem Wachstum und Ausbeutung von Mensch und Umwelt auf Dauer keinen Bestand haben kann.

Als Unternehmer strebe ich täglich danach, einen positiven Beitrag zu einer besseren, zufriedeneren Gesellschaft zu leisten. Wirkliche Win-Win Situationen zu schaffen. Tief zuzuhören. Genau hinzuschauen. Zu hinterfragen: Was treibt uns Menschen an? Was macht uns wirklich glücklich? Was ist sozial gerecht?

Dadurch, dass ich mir diese Fragen tiefsten Herzens stelle, ergibt sich unsere achtsame, kollegiale Unternehmenskultur schon fast von allein: Wir legen großen Wert auf Moral und ethische Arbeitsweisen, gehen respektvoll, ehrlich und auf Augenhöhe miteinander um.

Neben nachhaltigem wirtschaftlichem Erfolg ist die Freude an der Arbeit ein wichtiger Gradmesser für unser tägliches Tun. Die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen und eigene Handlungen zu reflektieren bildet Basis für ein faires Miteinander aller Beteiligten. Unter diesen Voraussetzungen ist es möglich, immer wieder aufs Neue hervorragende Leistungen zu bringen. Zum Wohle unserer Anwender – den Kindern, zur Zufriedenheit unserer Kunden.

Ich hoffe, liebe Besucherin, lieber Besucher, das spürt man?! Sie sind herzlich eingeladen, uns zu erleben!

Herzlichst, Ihr
Michael Athens

Imagefilm

Lassen Sie sich berieseln

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Gönnen Sie sich den Moment und erleben Sie in wenigen Minuten, was Westfalia ausmacht! Lassen Sie sich durch unseren Imagefilm berieseln – wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Philosophie

Einblick in unsere Kultur

  • Partnerschaftlich

    Wir verstehen uns als kooperativen, vertrauensvollen und loyalen Partner, der mit Kunden und Lieferanten gleichermaßen einen fairen und ehrlichen Umgang pflegt. Dabei orientieren wir uns stets an ethischen Werten und handeln nach den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmanns.

  • Verantwortungsvoll

    Soziale und ökologische Verantwortung übernehmen wir durch die achtsame Einbeziehung des Umfelds und des Gemeinwohls in unsere unternehmerischen Entscheidungen.

  • Sorgsam

    Priorität hat für uns die Sicherheit unserer Kinder. Nach der Maxime „besser sicher spielen” fertigen wir innovative, entwicklungsfördernde und geprüfte Kinderspielgeräte.

  • Bewusst

    Wir sind uns der Verantwortung und der Wirtschaftskraft des Mittelstandes bewusst. Durch gerechte Entlohnung und gezielten Einsatz unseres Know-hows setzen wir auf langfristigen Erfolg zur Sicherung der Arbeitsplätze und Steigerung der Lebensqualität.

  • Wertschätzend

    Unsere familiäre Unternehmenskultur bedeutet wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander. Durch flache Hierarchien und die Einbeziehung unserer Mitarbeiter fördern wir Motivation und Freude an den täglichen Herausforderungen. Wir schaffen lebenswerte und gesunde Arbeitsplätze.

  • Umweltbewusst

    Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt: Westfalia-Spielgeräte werden aus Recycling-Kunststoff hergestellt. Davon verarbeiten wir über 780 t pro Jahr. Viele unsere Produkte sind mit dem „Blauen Engel” zertifiziert.

  • Engagiert

    Wir fördern und unterstützen örtliche Einrichtungen in der Gemeinde Hövelhof und leisten damit unseren Beitrag für eine starke Region. Speziell die frühkindliche Entwicklung liegt uns sehr am Herzen.

  • Heimatorientiert

    Seit über 20 Jahren fertigen wir Spielgeräte in Hövelhof, da wir uns bewusst für diesen Standort entschieden haben. Über 90% der verwendeten Materialien stammen aus Deutschland.

Westfalia Spielgeräte

besser sicher spielen

Betriebsbesichtigung

Erleben – mitten im Geschehen

O-Töne

Mitarbeiter-Stimmen

Mir gefallen die tolle Atmosphäre und die Kollegialität bei Westfalia. Firmenevents stärken den Zusammenhalt und fördern Motivation und Betriebsklima. Dazu noch nachhaltige Spielgeräte, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind - genau mein Ding!
Daniel Bremert, Produktionsmitarbeiter
Bei Westfalia habe ich die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und selbständig und kreativ zu arbeiten. Im CNC-Bearbeitungszentrum bin ich jeden Tag auf´s Neue gefordert, verantwortlich zu handeln. Besonders die Liebe zum Detail macht unsere Spielgeräte am Ende zu etwas Besonderem.
Markus Wecker, Produktion
Ich schätze den Teamgeist bei Westfalia. Nette Kollegen und ein Produkt, das Kinder glücklich macht – das motiviert mich.
Yusuf Kart, Produktionsmitarbeiter
Bei Westfalia werden Kompetenz und Erfahrung generationsübergreifend wertgeschätzt. Das respektvolle Miteinander motiviert und macht Spaß.
Heinrich Kückmann, Produktion
Ich arbeite gern bei Westfalia Spielgeräte, weil es Spaß macht in solch einer Atmosphäre ein Top – Produkt zu verkaufen. Es ist schön zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten wenn es endlich so weit ist mit unseren Spielgeräten neue Dinge zu erforschen. Kinder stehen bei uns klar im Vordergrund!
Mathias Spors, Gebietsleiter Ost
Hier bei Westfalia arbeite ich gern. Wir fertigen ein Produkt was Spaß macht. Es wird professionell gearbeitet. Das Team ist wie eine Mannschaft und wir gehen achtsam miteinander um. Das macht Spaß!
Volker Hainke, Betriebsleiter
Suche dir einen Job, der unglaublich viel Spaß macht, und du hast keinen Tag das Gefühl, arbeiten zu müssen! Genau das habe ich in diesem familiären Unternehmen gefunden. Wertschätzung, Respekt und Vertrauen, werden hier sowohl untereinander als auch im Umgang mit unseren Kunden noch gelebt.
Bernd Hafenrichter, Gebietsleiter Süd-Ost
Bei Westfalia wird Respekt und Vertrauen auf allen Ebenen gelebt und das ist selten zu finden. Für mich, als Teil diese Teams, ist es eine Freude für unsere Kunden an der Entwicklung des Unternehmens und seiner Produkte teilhaben zu können.
Peter Schuman, Key Account Manager
Es dauerte nicht lange, um zu wissen, dass ich hier richtig bin: Eine herzliche Kollegialität und soziale Philosophie der Geschäftsleitung. Ein Produkt, dass der Umwelt hilft und Kinder zum Lachen bringt. Ein Unternehmen das fördert und Freiraum zur Selbstentfaltung lässt.
Philip Herrmann, Vertriebs-/Projektmanagement
Menschlicher und kooperativer Umgang miteinander, ein engagiertes und professionelles Team und ein nachhaltiges Produkt sind die Gründe, warum ich gern bei Westfalia bin.
Daniel Ciecierski, Gebietsleiter Nord